Direktor Vertrieb E-Procurement (m/w/d)

Unternehmen


Unser Klient ist ein junges, stark wachsendes, dynamisches Unternehmen, das eine innovative Technologie und E-Procurement Software/ Plattform entwickelt hat, welche bereits von namhaften Kunden, insbesondere Großkonzernen, genutzt wird.
Standort Raum Köln, Bonn, Düsseldorf

Funktion


Mitarbeiterverantwortung 5 MA fachlich und disziplinarisch
Aufgabe und Verantwortung
  • Verkauf komplexer Softwarelösungen und "Closen" von EDV Verträgen im komplexen Enterprise Umfeld inkl. SLAs, Vertragsgestaltung
  • Coaching des Vertriebsteam im Verkauf und Closen von EDV Verträgen im Konzernumfeld. Idealerweise best practices im Closing basierend auf Erfahrungen im Verkauf vergleichbarer Lösungen z.B. SAP Ariba etc.
  • Anforderungsanalyse und Fachkonzeption bis zur Umsetzung und Optimierung von Methoden und Prozessen
  • Beteiligung an Akquisetätigkeiten sowie an der Entwicklung und Vermarktung
  • Eigenverantwortliche Durchführung von Kundenpräsentationen
  • Ansprechpartner und Produktexperte für Konzernkunden
  • Erstellung und Ausarbeitung von umfassenden Angeboten für Konzernkunden
  • Durchführung von Potenzial- und Preisanalysen für Kunden
  • Steuerung von Projekt-Meetings mit Konzernkunden
  • Enge Zusammenarbeit mit Key Account Managern, Technik, Marketing und Produktmanagement

Anforderungsprofil


Ausbildung Abgeschlossenes Studium, Wirtschaftswissenschaften, Ingenieurswesen oder vergleichbare Ausbildung
Berufserfahrung >10 Jahre, langjährige Erfahrungen im Vertrieb von IT Lösungen und/ oder im Bereich der Einkaufsleitung, dem strategischen Einkauf oder der Einkaufsberatung, insbesondere in Großunternehmen wünschenswert
Kompetenzen
  • Sie verfügen über Kenntnisse und Erfahrungen im Verkauf komplexer Softwarelösungen und "Closen" von EDV Verträgen im komplexen Enterprise Umfeld inkl. SLAs, Vertragsgestaltung.
  • Idealerweise best practices im Closing basierend auf Erfahrungen im Verkauf vergleichbarer Lösungen z.B. SAP Ariba etc
  • Für den Erfolg in dieser verantwortungsvollen Position sind mindestens fünf Jahre Erfahrung in einem vergleichbaren Umfeld erforderlich bzw. Sie sind nachweislich bereits einige Jahre in einer vergleichbaren Position in einem international agierenden Unternehmen erfolgreich tätig oder verfügen über relevante Praxiserfahrung bei einer Beratung mit vergleichbaren Schwerpunkten.
  • Professionelles Auftreten und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten
  • Sie fühlen sich wohl mit flachen Hierarchien und Strukturen eines noch sehr jungen Unternehmens.
  • Erfahrungen im strategischen Einkauf und internationalen Handel sind von Vorteil.
Sprachkenntnisse Deutsch und Englisch fließend in Wort und Schrift
Wenn Sie Interesse an weiteren Details haben und/ oder neue Herausforderungen suchen, so bitte wir Sie mit uns in Kontakt zu treten. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme und sichern Ihnen absolute Vertraulichkeit zu.
Jobnummer 229-1-SZ