Strategischer Einkäufer (m/w) – Professional Services

Unternehmen


Unser Klient ist ein Mittelständiges international tätiges Unternehmen. Generalunternehmer von Anlagen zur thermischen und biologischen Abfallverwertung.
Standort München

Funktion


Berichtet an Sr. VP Procurement
Einkaufsvolumen je nach Projektgröße 5-15 Mio. €
Verantwortete
Materialgruppen
  • Temporäre externe Mitarbeiter/ Dienstleister für Montage, Demontage, Inbetriebnahme der Anlagen, d.h. Arbeitnehmerüberlassung (AÜ), Werkverträge, Dienstverträge, auch Einkauf von Ingenieurdienstleistungen
  • Nach Einarbeitung auch Ausweitung auf andere Themen möglich wie z.B. Logistik
Aufgaben und Verantwortung
  • Weltweite Beschaffung (Schwerpunkt Europa) temporärer externer Mitarbeiter/ Dienstleister für die Montage/ Demontage, Inbetriebnahme und Service/ Wartung der Anlagenprodukte per Arbeitnehmerüberlassung
  • Kontinuierliche Durchführung und Weiterentwicklung des Warengruppen- und Lieferantenmanagements
  • Ausschreibung und Vergabe selbständig vorbereiten und verhandeln
  • Unterstützung des Vertriebsprozesses durch Bereitstellung eines geeigneten Lieferantenportfolios
  • Initialisierung und Umsetzung von Kostenreduzierungsmaßnahmen, intern, wie auch mit Lieferanten
  • Mitgestalten der Transformation des Einkaufs in einen Zentraleinkauf
  • Zusammenarbeit mit der Personalorganisation für die Personaldienstleistungen und Ansprechpartner für die Fachabteilungen in Beschaffungsfragen
  • Wahrnehmung der Compliance Aufgabe insb. der Gesetzgebung in Verbindung beim Einsatz von Fremdpersonal

Anforderungsprofil


Ausbildung Abgeschlossenes Studium bzw. adäquate Ausbildung mit betriebswirtschaftlichem Hintergrund
Berufserfahrung Mindestens 5 Jahre im strategischen Einkauf im Projektgeschäft bzw. Anlagenbau
Kompetenzen
  • Erfahrung in der Beschaffung von Dienstleistungen per Dienstvertrag, Werkvertrag, Arbeitnehmerüberlassung
  • Kenntnis der relevanten Beschaffungsmärkte und Lieferanten
  • Erfahrung im strategischen Einkauf im Projektgeschäft, bevorzugt Anlagebau, inkl. Vertragswesen in deutscher und englischer Sprache
  • Gute SAP Kenntnisse sowie MS-Office Anwender Kenntnisse
  • Verhandlungskompetenz und -erfahrung
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit intern und zu Lieferanten
  • Durchsetzungsfähigkeit
  • Strukturierte, engagierte und selbstständige Arbeitsweise
Sprachkenntnisse Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse

Wenn Sie Interesse an weiteren Details haben und/ oder neue Herausforderungen suchen, so bitte wir Sie mit uns in Kontakt zu treten.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme und sichern Ihnen absolute Vertraulichkeit zu.

Jobnummer 188-1-SZ