Project Manager (Projektleiter) (m/w) – Lean Purchasing

Unternehmen


Unser Klient ist eine international tätige Unternehmensberatung mit Standorten in NRW und Baden-Württemberg
Standort Nordrhein-Westfalen und Großraum Stuttgart

Funktion


Aufgaben und Verantwortung
  • Sie bringen Ihr konzeptionelles und praktisches Know-how aktiv bei der Ausarbeitung von Strategien und Geschäftsmodellen zur Optimierung der Einkaufsprozesse und des Lieferantenmanagements ein und setzen diese um.
  • So beraten Sie beispielsweise Konzerne und mittelständische Unternehmen bei der Weiterentwicklung ihrer Einkaufsstrategie oder- organisation, bei der Optimierung ihrer Beschaffungsprozesse, des Materialgruppen- und Liefermanagements oder des Einkaufscontrollings und bei der Auswahl und Implementierung von Softwarelösungen.
  • Sie leiten anspruchsvolle Projekte mit hoher Integrationsfähigkeit und Methodenkompetenz und entwickeln unter Anwendung klassischer Lean-Prinzipien unsere Kunden gezielt zur Spitzenleistung.
  • Intern bringen Sie sich in die (Weiter-)Entwicklung der Beratungsansätze ein und können auch erste Personalverantwortung als Mentor/in übernehmen.
  • Gemeinsam mit dem Team Kompetenzentwicklung und Ihrem Team arbeiten Sie Beratungsprodukte aus und widmen sich der Weiterentwicklung unseres Portfolios.
  • In der Unternehmens-Akademie haben Sie die Möglichkeit, als Trainer Wissen an Teilnehmer unserer Seminare zu vermitteln.

Anforderungsprofil


Ausbildung Abgeschlossenes Studium: Ingenieur, Wirtschaftsingenieur oder Wirtschaftswissenschaften mit entsprechend langjähriger Berufserfahrung
Berufserfahrung langjähriger Berufserfahrung in verantwortlicher Position im Einkauf mit Schwerpunkt Lieferantenentwicklung, idealerweise bringen Sie Beratungserfahrung mit
Fachkenntnisse und
Kompetenzen
  • Sie verfügen über gute Kenntnisse im Projekteinkauf und nachweisliche Erfolge in der Projektsteuerung und Prozessoptimierung.
  • Sie haben Erfahrung im Aufbau von Supply-Chain Prozessen von global agierenden Einkaufsstrukturen und komplexen Lieferantenmanagementsystemen.
  • Kenntnisse in den Bereichen Einkaufsstrategie, Materialgruppenmanagement, Einkaufsorganisation, Einkaufsprozesse, Einkaufscontrolling und Lieferantenmanagement
  • Unternehmerisches Denken und Handeln bereitet Ihnen Freude und Beziehungen zu Geschäftspartnern bauen Sie vertrauensvoll und partnerschaftlich auf.
  • Uneingeschränkte Reisebereitschaft ist für Sie selbstverständlich.
  • Teamgeist, Belastbarkeit und Inspiration
Sprachkenntnisse Deutsch und Englisch (verhandlungssicher) – weitere Sprachkenntnisse sind vorteilhaft. 


Wenn Sie Interesse an weiteren Details haben und/ oder neue Herausforderungen suchen, so bitte wir Sie mit uns in Kontakt zu treten.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme und sichern Ihnen absolute Vertraulichkeit zu.

Jobnummer 156-3-EH